Bucheli Holztransporte · Buzibachstrasse 18 · 6023 Rothenburg · Telefon 041 280 14 34
Willy-Traktor mit Selbsthaltepflu bei der Feldarbeit.
Traktorführer Alois Bucheli und Spetter Seppi Ruckli. Der Spetter musste am Ende der Ackerfurche den Pflug wenden!
Dieser Traktor wurde durch die Firma Willy in Luzern fertiggestellt und ausgeliefert. Die kleine Übersetzung brachte dem Traktor viel Zugkraft.
Willy-Traktor mit Holzvergaser.
Während des 2. Weltkrieges war der Dieseltreibstoff rationiert. Aus diesem Grund wurden die meisten Fahrzeuge auf ein Holzvergasersystem umgerüstet.
Die Anhängerkombination wurde damals vom Sägewerk Köchli aus Gisikon erworben. Beide Anhänger waren mit Vollgummibereifung bestückt.
Der Nachläufer konnte durch den „Näpfer“ gelenkt werden!
Vevey-Traktor Typ 560 mit Doppelwinde.
Leo Fischer, Rothenburg Vevey-Traktoren Verkäufer, war der Lieferant des neuen Traktors.
Alois Bucheli konnte das Fahrzeug direkt ab Werk in Vevey abholen.
Die Anhänger wurden vom Rothenburger Fleckenschmied Kaufmann für den Holztransport umgebaut.
Hürlimann Industrie-Traktor mit durchgehender Druckluftbremsanlage.
Der 1-Achsanhänger hinten wurde auf Spindellenkung umgebaut. So konnte der Spetter hinten auf dem Anhänger sitzen und bei engen Kurven über die Spindel das Gefährt nachlenken.
Ein moderner Langholzzug für die damalige Zeit!
Saurer S4 CT 2D, 125 PS mit Wirz Langholzaufbau.
Der Lastwagen stand vorher als Kipper im Einsatz. Der Langholzaufbau mit Anhänger konnte als Occasion zugekauft werden. Durch die Lastwagen und Baumaschinen AG, Emmenbrücke wurde das Fahrzeug aufgerüstet und ausgeliefert.
Der Preis für den gesamten Zug belief sich auf Fr. 45‘000.-
Saurer 5-D, 195 PS mit Schneider Doppelwinde und Doll-Selbstlenkanhänger.
Der komplette Langholzzug konnte von Karl Zehnder Sägewerk in Einsiedeln erworben werden.
Der Langholzkran HMF AK60 wurde nachträglich aufgebaut.
Eine neue Epoche im Langholztransport trat in Erscheinung.
Am 11. November 1976 wurde ein fabrikneuer Scania Lastwagen in Betrieb genommen.
Scania L111, 295 PS, 4 x 2 mit Jonsered Langholzkran 15 mt.
Langholzaufbau sowie der Doll-Selbstlenker wurde vom vorherigen Fahrzeug übernommen.
Das Holztransportgeschäft wurde vom Landwirtschaftsbetrieb Grossenrain abgekoppelt und in die Gewerbezone Buzibach, Rothenburg verlegt.
Hubert Bucheli beginnt sein „Transportkarriere“ als Chauffeur bei seinem Vater.
Ein kompletter neuer Langholzzug wurde angeschafft!
Scania P 112 H, 4x2, 340 PS mit Jonsered 15 mt. Langholzkran, Langholzaufbau Lanz & Marti, Selbstlenkanhänger Doll mit hydraulischer Zusatzlenkung.
Eine gute Zusammenarbeit mit dem führenden europäischen Fahrzeugbauer Doll beginnt.
Hubert Bucheli übernimmt das Transportunternehmen von seinem Vater Alois Bucheli
Neue Gewichtslimiten sind in Sicht!
Daher wurde die Zukunft auf mehrachsige Fahrzeuge gesetzt.
Scania P 124 GB, 6x2, 400 PS mit Loglift 21 mt. Langholzkran, Aufbau L&B
Der Markt in der Holzbranche veränderte sich durch neue Verarbeitungsmethoden.
Das Holz wird nicht mehr vorwiegend als Langholz transportiert, sondern vermehrt auch in Längen von 5 m.
Neue Transportlösungen waren gefragt! Hubert Bucheli und die Techniker von Doll entwickeln den so genannten „Doll Multi“
Anschaffung eines zweiten „Doll Multi“ da die Nachfrage nach Kurzholz stetig stieg.
Hubert Bucheli kauft den ersten Euro 5. Der ersetzt den Scania R 143.
Kauf eines weiteren Euro 5 Scania G 480 mit neuem Ladekran Loglift 281 S. Dieser ersetzt den 12 jährigen Scania P124 mit Ladekran Loglift 241.